überall sind bildschirme

Im Sinne des vorhergehenden Textes möchte ich mich an dieser Stelle für Räume ohne Fernseher aussprechen.

Ich finde es ätzend, dass Wohnzimmer grundsätzlich immer auf den Fernseher ausgerichtet sind.  Er beherrscht immer die Szenerie. Wenn er nämlich nicht läuft, fühlt man sich wie das Ehepaar aus dem Sketch von Loriot, weil man auf die schwarze Mattscheibe starrt.

Ich hasse Fernseher in Lokalen. Hauptgrund meiner Abneigung in einen McDonalds oder einen BurgerKing zu gehen und sei es nur als Begleitung, sind diese flimmernden Bildschirme. wenn irgendwo etwas flimmert, muss ich hingucken. Es ist wie ein Autounfall.

Kürzlich war ich ein einem Café um zu schauen, wie kreativ man in einem solchen Umfeld sein kann und ich stellte mit einer gewissen Wut im Bauch fest, dass auch dieses Café über eine flimmernde Mattscheibe verfügte. Weder die später hinzukommende Freundin, noch mein Mitbewohner, bei denen ich mich entrüstet ausgelassen habe, konnten das ganz nachvollziehen. Ich müsste mich ja nicht so setzen, dass ich es sehe. Vielleicht sei es für Fußballspiele und dan sei es ja blöd, es die Restzeit auszulassen.

Gestern war ich beim Friseur und, man sollte es nicht glauben, auch dort flimmerten Bildschirme in Höhe der Augen des Kunden, sodass man während der gesamten Haare-Schneiderei sich theoretisch Werbung ansehen konnte. (Habe ich nicht, ich starrte mit kritischem Blick in den Spiegel. Ich bin immer fürchterlich nervös bei solchen Angelegenheiten, was seltsam ist, weil ich von meiner Grundhaltung immer Angst habe, mit zu langen, statt zu kurzen Haaren raus zu gehen.)

Aber dennoch frage ich mich, wieso muss es überall Bildschirme geben. Immer muss sich überall etwas bewegen.

Aber wenn du, lieber Leser, dir jetzt an den Kopf fasst über meine Probleme in der Hinsicht, bist du nicht allein. Ich bin in der Hinsicht altmodisch und wünsche mir Räume, die an den Biedermeier erinnern, statt an Star Trek.

2 Gedanken zu “überall sind bildschirme

Kommentar verfassen

